Montag, 5. August 2013

Aufgebraucht Juli 2013 und jede Menge Geschwafel



So, jetzt schaff ich es doch mal so einen Post zu verfassen. Ich les so was ja immer gern bei anderen, aber bisher war es mir einfach zu lästig die leeren Verpackungen zu sammeln und dann am Ende des Monats zu fotografieren.
Aber mittlerweile sind mein Smartphone und ich recht gute Freunde geworden und das Ganze ist etwas einfacher. Ja, die Bildqualität wird dementsprechend nicht so aufregend sein, aber darum geht’s mir ja dabei nicht. 

Warum ich das jetzt überhaupt angefangen habe, hat ja eigentlich einen ganz anderen Grund. Da mir langsam ein bißchen der Platz ausgeht und ich von dem meisten Schminkkram mehr als genug habe, hab ich beschlossen das mal ein bißchen zu reduzieren. Nagellacke trau ich mich gar nicht mehr zu zählen, Duschgel wird langsam weniger und Lidschatten etc. reichen vermutlich auch für zwei Leben. Das vorrangige „Problem“ ist wohl der Nagellack, aber da hab ich in letzter Zeit kaum was gekauft und mir vorgenommen nur was mitzunehmen wenn es echt ein besonderer Lack ist. Außerdem hab ich vor kurzem festgestellt daß viel zu viele Firmen Tierversuche durchführen. Ich bin zwar weder Vegetarier noch Veganer, finde aber daß mein Nagellack, mein Lidschatten und diverse andere Kosmetik nicht an Tieren getestet werden muß. Nach ein bißchen Recherche hab ich folgende Liste gefunden http://www.kosmetik-vegan.de/tierversuche/ und orientiere mich jetzt daran. Die PETA-Liste ist meiner Meinung nach Schrott, mag ja sein daß The Body Shop tierversuchsfrei produziert, aber sie gehören jetzt nun mal zu L’Oreal, einem Konzern der Tierversuche durchführt. Die Empfehlung der PETA lautet trotzdem TBS-Produkte zu kaufen um L’Oreal zu zeigen „daß der Markt für tierfreundliche Produkte riesig ist.“ Zitat Ende. Soll das ein Witz sein? Gut, ich war vor kurzem noch ziemlich planlos was dieses Thema anbelangt (und dann ziemlich entsetzt wie viele Firmen Tierversuche durchführen/durchführen lassen), aber die Aussage finde ich einfach nur bescheuert. L’Oreal dürfte das mehr als nur egal sein wo jetzt die Kohle reinkommt, wenn die Leute die gegen Tierversuche sind ihnen auch noch das Geld nachwerfen, werden sie sich wohl kaum beschweren, aber dass sie deswegen auf Tierversuche verzichten, so realitätsfremd kann wohl keiner sein dass er/sie das glaubt. Äh, ja, Fakt ist dass ich dementsprechend von diversen Marken nichts mehr kaufe. Bei einigen ist mir das ziemlich egal, bei anderen weniger. AXE-Duschgel werde ich ziemlich vermissen und Misslyn hatte sowohl tolle Lacke als auch Kajalstifte. Aber schöne Sachen gibt’s auch anderswo und wie gesagt, die aktuellen Bestände meinerseits reichen auch noch ne Weile.

Reduzieren okay, aber wie? Ich hab mir da was Tolles ausgedacht. Ähm… nö, hab ich nicht.

Ich hab die Idee auf einem Blog entdeckt und entsprechend angepasst. Die ursprüngliche Idee findet ihr hier http://kosmetikmord.blogspot.co.at/2013/06/project-n-empty-pan-reloaded.html
Ich mach es folgendermaßen: für fünf geleerte Produkte darf ein neues einziehen. Ausgenommen davon sind Dinge von denen ich nur ein Stück besitze, wie z.B. Deo (bin ganz stolz auf mich dass ich das mal hingekriegt habe, ach ja, Rexona vermisse ich auch ziemlich), Shampoo und Spülung, Zahnpasta. Bei diesen Produkten darf 1:1 gegen ein Nachfolgeprodukt getauscht werden. Natürlich werden diese Dinge nicht in die 1:5 Tauschrechnung einbezogen.

Klingt soweit ganz gut und funktioniert auch nicht schlecht, ich muss mir nur noch überlegen wie ich es schaffe dass am Ende nicht ausschließlich Nagellack übrig bleibt. Und wie ich geschenkte Sachen handhabe weiß ich auch noch nicht… Immerhin lasse ich mir zum Geburtstag von meinen lieben Schwestern ein paar fyrinnae-Pigmente schenken und im Schrank warten immerhin noch ein Nagellack und drei Duschgels auf den Tausch. So, nun aber mal zu den aufgebrauchten Sachen:


Meine geliebte Rival de Loop young Eyeshadowbase ist leer geworden, hab mir beim letzten DE-Shopping-Ausflug neue mitgenommen und 1:1 getauscht.
Der Kajalstift war von LOOK by Bipa und wahrscheinlich schon seit Ewigkeiten aufgebraucht. Ist beim Aufräumen aufgetaucht und ich hab festgestellt dass der überhaupt keine Mine mehr hat, dürfte mal geschmolzen sein. Zählt aber trotzdem. :)


Catrice Lashes to Kill Mascara in schwarz war wohl auch schon länger leer, endlich entsorgt. Wird definitiv nachgekauft wenn die limitierte Schwester in dunkelgrün leer ist.

Yves Rocher Lavendel Eisgel: war ganz nett, roch nach Lavendel  und hat auch gekühlt, trocknete aber auch die Haut ziemlich aus. Klar, trotzdem nicht so toll, wird definitiv nicht nachgekauft zumal Üffes :) sowieso gestrichen ist.
 Auch beim Aufräumen gefunden:
- Ombia Care Lippenpflegestift, beinahe aufgebraucht, mittlerweile davongelaufen und somit entsorgt
- no name Lippenstift in eher undefinierbarer Farbe, Deckkraft nicht so überzeugend und auch nicht mehr sonderlich vertrauenswürdig vorallem da ich absolut nicht mehr weiß wo ich den her habe -> entsorgt
- Theaterblut, war mal ne Anschaffung für Halloween, irgendwo müsste immer noch ein Labormantel mit Blutflecken herumgeistern, ist zu einer teils flüssigen, teils bröckeligen Konsistenz mutiert und wird entsorgt

Astor Kajal in schwarz, war einige Zeit DER schwarze Kajal in meinem Besitz, super Produkteigenschaften, hab dann aber ausprobieren müssen ob der von Misslyn besser ist (nein! die farbigen Kajale sind besser, aber der schwarze ist zu hart) und muss sobald die restlichen Schrankleichen verbraucht sind wohl von neuem die Suche nach einem guten schwarzen Kajal beginnen. Diesmal allerdings tierversuchsfrei, bin schon gespannt was sich da findet.
 
 Aveo Nagellacketferner mit Aceton und Mandelduft. Endlich fertig, ein Großteil ging für die Reinigung nach einem Nagellackselbstmord (mein China Glaze -don't be a luna-tic- ist vom Wohnzimmertisch gestürzt...) drauf, der Rest für die Fußnägel. Für die Fingernägel nehm ich nur noch den Priti Soja-Entferner und bin beinahe alle Probleme los. Das Zeug stinkt nicht, es gibt keine verfärbten Nägel mehr, die Nägel splittern weniger nur teuer ist der Spaß. Dafür aber wesentlich ergiebiger als der Standard-Nagellackentferner da das Zeug nicht so verdammt schnell verdunstet.Aveo NLE wird also definitiv nicht nachgekauft
 Endlich mal die ganzen halbleeren, schon etwas eingedickten Topsealer hervorgeholt (undurchsichtige Fläschchen, so ein Schmarrn und ja, ich bin zu faul da jedesmal soviel Lack vom Glas zu kratzen damit ich sehe wie viel noch drin ist, sieht außerdem besch... eiden aus), zusammengekippt, ein paar Tropfen Verdünner spendiert und gut ist. Zwei leer und einer unrettbar eingetrocknet. Wird dann 1:1 eingetauscht wenn wirklich nur mehr eine Flasche davon herumfleucht.
Außerdem leer gekriegt: Vanille Duschgel das ich mal zusammen mit einem tollen Badetuch zu Weihnachten geschenkt gekriegt habe. Roch ganz gut, die Konsistenz war etwas seltsam und da ich a) noch genug Duschgel habe und b) keine Ahnung hätte wo man das kriegt, wirds nicht nachgekauft.

So, das macht exklusive Eyeshadowbase 12 geleerte Produkte. Yay!
Edit: zwei Dinge hab ich vergessen, die zeig ich euch im August-Beitrag, insofern sind es 14 geleerte Produkte.
Für die ersten fünf durfte der KIKO Sugar Mat Lack 643 Spring Green einziehen, für die zweiten fünf der P2 Sand Style Lack confidential. Ja, in DE musste ich ein paar der Sandlacke mitnehmen, vorallem da KIKO die gerade rauswarf. Sea Blue wartet noch auf den Tausch, sowie 3 treaclemoon Duschgel-Minis.

Wird noch ein bisschen dauern, aber für den Anfang bin ich ganz zufrieden mit meinen Erfolgen. Irgendwie ist es ein bisschen wie ein Spiel und macht richtig Spaß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen