Dienstag, 3. September 2013

Aufgebraucht August 2013

Hallo Leute!

Auch im August hab ich einiges aufgebraucht und natürlich vor dem Weg in den Mülleimer festgehalten.
Zuallererst gibts allerdings die zwei Dinge die ich euch letzten Monat unterschlagen habe.

Kate Moss -Velvet Hour- Eau de toilette
Hat beinahe ewig gedauert das endlich zu leeren, habs am Ende mit zur Arbeit genommen und so dann auch endlich aufgebraucht. Mochte das eigentlich recht gern, allerdings war es mir für untertags eigentlich ein bisschen zu schwer. Angeblich riechen soll es nach blauem Pfeffer, Cashmere, Freesie (Kopfnote), Muskat und Patchouli (Herznote) sowie Amber, Ebenholz und Sandelholz (Basis). Fragt mich bitte nicht wie Cashmere oder Ebenholz riechen, ich weiß es nicht. Ebensowenig weiß ich inwiefern sich blauer Pfeffer geruchstechnisch von grünem, schwarzem oder andersfarbigem Pfeffer unterscheidet bzw. wusste ich vorher gar nicht dass es blauen Pfeffer überhaupt gibt. Das Parfum war trotzdem gut, Pfeffer roch man schon ein bisschen raus, an mir konnte ich auch Bergamotte wahrnehmen (jaha, das ist da angeblich gar nicht drin) und was rauchig-holziges. Blumig war der an mir so überhaupt nicht, was ich extrem gut fand. Die meisten Parfums tendieren an mir dazu ihren blumigen Anteil extrem in den Vordergrund zu stellen, was ich echt nicht ausstehen kann. Wenn es euch mal über den Weg läuft und ihr auf Parfums steht die ohne Blumen und Süßkram auskommen, schnuppert daran. Momentan ist es aber, soweit ich sehe, nicht mehr zu kriegen. Schade eigentlich, hätte ich mir vielleicht mal nachgekauft. Der Flakon war echt hübsch, nicht teuer und die enthaltenen 15ml kriegt man auch mal fertig. Wobei, Coty steht auch auf der Liste der "bösen" Firmen... Also eher doch nicht... Ich muss mich demnächst wohl mal ernsthafter mit dem Thema -Parfum von tierversuchsfreien Firmen- beschäftigen. Oder hat von euch jemand Tips dazu?

Das zweite Produkt war ein Lippenpflegestift von Yves Rocher -Fleur Noël-. Es roch tja, blumig. Zu blumig für meinen Geschmack, mit dieser einen speziellen Geruchsnote die ich nicht ausstehen, aber leider immer noch nicht benennen kann. Aber irgendwann komm ich dem Blümchen schon noch auf die Spur. Bestellt hab ich das Ding damals weil in der Beschreibung die Rede von Weihnachten und Zitrusnoten war. Ich dachte an Orange und Zimt und hätte nie mit sowas gerechnet. Aber war limitiert, von Üffes (das hält sich bei mir hartnäckig seit ich diesen Beitrag von Mercury gelesen habe) und kommt somit sowieso nicht mehr ins Haus.

Kommen wir zu den Dingen die ich tatsächlich im August geleert habe:

Zur Freude diverser Personen das GOSH DNA No.1 Deo Spray. Ja, das war das für Männer, die Frauendüfte haben mir nicht so ganz zugesagt. Übrigens ist das endlich mal ein Produkt das weder limitiert noch aus dem Sortiment genommen wurde bevor ich es aufgebraucht habe. Das nützt jetzt zwar nur meinen österreichischen Lesern etwas (dort kriegt man die GOSH Deos für 3,79€ bei BIPA) aber immerhin.
Die Wirkung war nicht so schlecht, die versprochenen 24 Stunden hielt es nicht durch, aber so ein nicht allzu schweißtreibender Arbeitstag war schon drin. Wobei mir vorkam dass gegen Ende die Wirkung etwas nachgelassen hat, das kann aber auch daran liegen dass wir zu der Zeit eigentlich ständig über 30°C im Labor hatten. Der Grund warum ich mir dieses Deo (und vorerst auch keine anderen Sprühdeos) nicht mehr kaufe: das Zeug verteilt sich nicht nur da wo man es hinsprüht sondern prinzipiell im ganzen Raum in einer ziemlich lästigen Nebelwolke. Ich bin da nicht so empfindlich, aber ich hab mir von mehrere Leuten sagen lassen dass dieser Effekt nicht gerade angenehm ist und das Atmen beträchtlich erschwert. So sympathisch mir GOSH sonst auch ist, die Sprühdeos bleiben in Zukunft im Regal, allerdings würde ich mich echt freuen wenn die Firma Roll-ons auf den Markt bringen würde.
Eingetauscht habe ich GOSH gegen das Baleo Zuckerschnute Roll-on das mir beim Shoppingausflug in DE zufällig über den Weg gelaufen ist und soviel kann ich euch schon verraten: das Zeug ist super! Dass es gut riecht hatte ich mir schon gedacht, aber das es von der Wirkung auch so toll ist, hat mich dann doch ein bisschen überrascht. Könnte also durchaus sein dass ihr hier in Zukunft öfter geleerte Balea Deos zu Gesicht bekommt.




Clarins Eau Dynamisante, hab ich von meiner Mum vererbt gekriegt, war mir an mir jedoch zu schwer obwohl da eigentlich tonnenweise Sachen drin sein sollen die ich gern mag. Orange, Zitrone, Koriander, Nelke, Kümmel, Rosmarin und Kardamom, leider konnte ich davon nicht wirklich was herausriechen. Was es so schwer macht ist meiner Meinung nach das Patchouli und irgendwie wird damit der ganze Rest zu einem undefinierbaren Gemisch. Fazit: viel hilft nicht immer viel und so gut die Beschreibung dazu klingt, wir werden keine dauerhaften Freunde. Das Bad roch damit allerdings ganz gut.





Catrice Skin Finish Compact Powder in der Farbe -natural beige- Da ich der Meinung war ich bräuchte unbedingt zwei Puderdosen (eine fürs Bad und eine für die Handtasche) durfte dieses hier im Bad einziehen. War eigentlich der Ersatz für das Catrice Puder aus der Vegas LE von dem ich dachte ich hätte es in Lichtenfels liegen lassen (war dort mit meiner Schwester auf einem genialen Deathstars-Konzert aber ich fürchte die Band sagt euch nichts, oder? Herrje, ich seh grad dass das im November 2011 war...). Besagtes Puder ist im Zuge einer Aufräumaktion letztens wieder aufgetaucht, ich schwöre euch das Ding lag in einem Dimensionsloch, anders kann ich mir das nicht erklären, vorallem da ich schon mehrmals genau an der Stelle danach gesucht hatte. Aber zurück zum eigentlichen Kandidaten. Positiv fiel mir als erstes der Kokosgeruch auf, klar, muss man mögen, aber mir gefiel es. Von den Eigenschaften her war es ziemlich gut, nur hatte ich das Gefühl dass es sich schnell aufbraucht. Naja, ist ja erstmal leer und da ich noch eine Dose halbleeres Puder sowie eine volle habe, stellt sich die Frage nach einem Nachkauf vorerst nicht. Wobei ich die quadratische Dose praktisch fand.

Dior Addict Eau Delice Parfumprobe, hab ich gekriegt als ich das Geburtstagsgeschenk für meine kleine Schwester besorgt habe (Zippo Feelzone for her, auch ein tolles Parfum, muss ich mir bei Gelegenheit wohl mal aufsprühen lassen und schauen wie es an mir so ist). Laut der netten Kartonumhüllung soll es nach Cranberry, Ylang Ylang, weißem Moschus und frei übersetzt -Lebensfreude- riechen. Lebensfreude, ah ja. Laut Parfumo sind auch noch Bergamotte, Orange, Jasmin, Kirsche, Rose, Bittermandel, Zeder und Vanille mit von der Partie. So richtig rausriechen kann ich nichts davon. Es ist an mir ziemlich blumig, nicht unangenehm aber halt recht blumig, auf Jasmin und Rose hätte ich jetzt nicht getippt und wie Ylang Ylang genau riecht weiß ich leider auch nicht (ich weiß noch nicht mal so genau wie man das ausspricht... die geruchstechnische Bildungslücke sollte ich aber wohl mal schließen). Der Rest ist leicht fruchtig, aber irgendwie dezent und nicht wirklich einer bestimmten Frucht zuzuordnen. Später wird es dann ein bisschen weicher, holziger, das dürften Zeder und Vanille sein die sich aber auch sehr im Hintergrund halten. Alles in allem recht angenehm, an mir wie üblich zu blumig und mir persönlich fehlt das Aufregende, Interessante daran. Kann ich zwar weiterempfehlen, wird aber nicht in größerer Menge bei mir einziehen.

Aldo Vandini Vino Spa Cellulite Gel Creme, hatte ich jetzt schon zum zweiten Mal, war ganz nett und ich bilde mir ein dass es half morgens wach zu werden. ABER: ich bin ein ziemliches äh... Verpackungs- und Verpackungsaufdruckopfer, insofern mag das der es-steht-drauf-dass-Koffein-drin-ist-Placebo Effekt gewesen sein. Die Konsistenz war angenehm, das Gel zog schnell ein, der Geruch war etwas gewöhnungsbedürftig aber okay, Anit-Cellulite-Wirkung konnte ich leider keine feststellen, aber ich muss auch zugeben dass ich mich nicht jeden Tag damit eingecremt habe und auch nicht zusätzlich das empfohlene Thermo-Peeling verwendet habe. Schlimmer wurde es aber auch nicht und hey, was haben wir uns erwartet?
Das Wundermittel gegen Cellulite gibt es halt noch nicht, da bleibt uns nichts anderes übrig als Sport zu betreiben und uns möglichst gesund zu ernähren...
Die Tube ist übrigens unpraktisch, selbst wenn durch Schütteln, Einsatz der Schwerkraft etc. nix mehr rauskommt, ist immer noch einiges drin. Wesentlich mehr als man bei der Konsistenz erwarten würde. Aber wozu gibts die Schere?
Aldo Vandini gehört übrigens zur Mann & Schröder GmbH die auf der Tierversuchsliste nicht aufscheint. Auf der Firmen-Website äußert man sich zum Thema Tierversuche nicht, es lässt sich aber herausfinden dass die Produkte auch in China am Markt sind. Okay, kan man jetzt darüber diskutieren ob die Firma auf die rote oder die grüne Liste gehört, da die Produkte aber nicht unbedingt im günstigen Bereich liegen, werde ich mich wohl erstmal bei anderen Firmen durchtesten.

Body&Soul Verwöhn Duschpeeling Oriental Spa hab ich mal zufällig für, ich glaube, 90 Cent bei Müller entdeckt (ging wohl aus dem Sortiment), mitgenommen, getestet und mir gleich noch eines davon geholt. Den Geruch fand ich total super, auch wenn ich bei Oriental Spa erst eher an etwas in Richtung Gewürzmischung dachte. Tatsächlich gerochen hat es irgendwie nach Kampfer und Minze, für mich war das DER typische Sauna-Wellness-Geruch. Der Peeling Effekt war ganz angenehm, vorallem nach dem Sport war das eigentlich mein Lieblingsduschgel. Momentan hab ich noch mehr als genug Duschgel (meine Schwester hat mir übrigens unterstellt ich würde schummeln, weil ich eines davon in den Flüssigseifenspender gefüllt habe und zum Händewaschen verwende, ich behaupte, das ist durchaus erlaubt, wie seht ihr das?) aber sobald die alle sind, dürfen es nur mehr zwei sein, ein normales und eines mit Peeling-Effekt. Ein einziges ist mir zuwenig, ein bisschen Abwechslung brauch ich einfach.

Das Mascara-Massaker ;)
Catrice Lashes to Kill black green aus der Nymphelia LE Anfang 2012. Diese Mascara musste ich damals natürlich haben weil sie grün war. Naja, die Eigenschaften waren die gewohnt guten der Lashes to Kill, die Farbe war ein dermaßen dunkles Grün dass eigentlich kein Unterschied zu schwarz wahrnehmbar war. Als ich sie leer hatte, wollte ich sie auswaschen um das Bürstchen aufzubewahren, da mir bei neuer Mascara anfangs immer zu viel Tusche auf die Wimpern kommt und sich das mit einem alten Bürstchen gut ausbessern lässt. Bisher hab ich einfach immer die vorherige, schon leere Mascara dafür verwendet, ist aber hygienisch nicht so klug, deshalb auswaschen und so. Leichter gesagt als getan... Leer ist nicht gleich leer und nachdem ich den Abstreifer rausgenommen hatte, wurde und wurde das Ding nicht sauber. Schütteln, ausspülen, Seife reinkippen, schütteln, ausspülen, wiederholen und selbst nach unzähligen Durchgängen kam da immer noch blau-grüne Soße raus. Irgendwann hab ich dann aufgegeben, das Bürstchen abmontiert, ausgewaschen und in das geleerte und geöffnete Dior Addict Röhrchen gestellt. Geht auch. Ich wollte das Ding zwar irgendwie staubgeschützt lagern, aber lieber trocken und eventuell etwas staubig als potentiell feucht und hygienisch bedenklich. Fazit der Sache: die Hälfte der enthaltenen Mascara trocknet sowieso ein und die enthaltene Menge reicht bei 1-2 maliger Verwendung pro Tag viel zu lange. Allerdings hab ich keinen Schimmer wie man dieses "Problem" lösen könnte. Meine aktuelle Mascara ist so eine Mini-Testausgabe und selbst die krieg ich in den empfohlenen 6 Monaten (oder sinds bei Mascara noch weniger?) kaum fertig. Auf die nächste Tusche kommt auf jeden Fall das Öffnungsdatum drauf und dann schauen wir mal wie lange ich damit auskomme. Würde mich echt mal interessieren.

Essence Better than gel nails Topsealer fast dry den letzten Rest in einen neueren geleert, etwas Verdünner dazu und erledigt. Die Zusammenkipperei scheint allerdings Bläschenbildung zu fördern... Naja, bei Glitterlacken ist das nicht so das Problem und auch sonst sieht das außer einem selber doch sowieso keiner... Ein neues Fläschchen gibt es erst wieder wenn die aktuellen Bestände aufgebraucht sind. Da muss ich dann wohl schauen wie das Zeug jetzt nach der Sortimentsumstellung heißt.
Ach ja, mittlerweile bin ich soweit dass ich den Lack von dem Fläschchen abkratze um zu sehen wie viel noch drin ist. Trotzdem ein blödes Patent.




Cerruti 1881 Parfum hab ich auch endlich leer gekriegt, sehr zur Freude meiner Schwester. Die kann dieses Parfum nämlich überhaupt nicht ausstehen, was laut ihr daran liegt dass unsere Mum das damals als meine Schwester gerade den Führerschein machte (L17, sprich gefühlte 50.000 Kilometer unter Aufsicht fahren) häufig trug und die damit verbundenen Erinnerungen nicht gerade positiv sind. Tatsächlich handelt es sich dabei um ein und dasselbe Parfum, da meine Mum es irgendwann mir vererbt hatte. Ich fand es ganz okay, wie üblich aber zu blumig. Klar, was will man bei Freesie, Veilchen, Mimose und Jasmin anderes erwarten? Einzelne Blümchen hab ich nicht herausgerochen, lediglich die Orangenblüte konnte ich wahrnehmen und die gab dem ganzen eine angenehme Zitrusnote und die nötige Frische. Die holzigen Noten in der Basis gingen an mir wohl auch etwas unter, nach einiger Zeit wurde der Duft einfach etwas weicher und weniger blumig. Auch die angeblich enthaltene Bergamotte rieche ich nicht heraus bzw. nehme ich wohl nicht so richtig wahr da Bergamotte in meinem Kopf nach Earl-Grey Tee riecht und alles andere wohl als Zitrone schubladisiert wird.
Alles in allem ein schöner, eher unauffälliger Duft mit dem man nicht allzuviel falsch machen kann. Wenn ihr auf der Suche nach einem schönen Alltagsduft seid und Blumendüfte mögt, schnuppert mal daran, das Parfum ist, obwohl schon seit 1995 am Markt, immer noch erhältlich und meist um Muttertag herum bei dm und BIPA immer mal wieder günstiger zu kriegen.

Damit sind wir diesen Monat bei 11 verbrauchten Sachen, 2 davon eigentlich vom Juli und eines wurde direkt ersetzt. Das heißt aktiv verringert hab ich meine Sammlung um 8 Dinge, dazugekommen sind das Treacle Moon Duschgel one ginger morning und das Fruchtsäurepeeling von Rival de Loop, für den nächsten Tausch muss ich noch 3 Dinge leer machen.
Die Motivation ist noch da, aber es ist irgendwie nervig dass von der dekorativen Kosmetik nichts leer wird. Lippenprodukte halten ewig, Lidschatten sowieso und Kajalstifte brauchen sich irgendwie auch kaum auf obwohl ich vorallem beim Augenmake-up nicht gerade zurückhaltend bin... Naja, zumindest bei Parfum und Duschgel mache ich Fortschritte.

1 Kommentar:

  1. Lieben Dank für deinen Kommi auf meiner Seite :-)

    Du hast aber so einiges leer bekommen und mach dir nicht so nen Stress, dass dekorative Kosmetik nicht leer wird. Ich glaube das geht uns allen so^^
    Hast du so sehr viele Sachen, dass du nur dann was nachkaufst wenn du eine gewisse Zahl "weniger im Bestand" hast oder bist du einfach konsequenter als ich?^^

    LG und viel Freude mit dem Kaminabend-Tee :-)

    AntwortenLöschen